Frühlingsferien 15.4-28.4

Spezielle Trainingszeiten. Check C11 Chat oder Kalender hier.


Besuch von Mestre Derval, 8.Grad BJJ

Mestre Derval - lebende Legende des Brazilian Jiu Jitsu und Mitbegründer der IBJJF und CBJJ - nahm am Samstag, 24. November 2018 in Winterthur die Gurtprüfungen ab, assistiert von seinem Schüler Alberto Ferrer.


Jiu Jitsu verbindet Menschen. Ein Gespräch mit Satoshi Ishii in Venedig

Jiu Jitsu verbindet Menschen. In Venedig ergab sich zufällig ein nettes Gespräch mit Satoshi Ishii, dem Judo Olympiasieger 2008 und MMA Legende aus Japan. Er ist ein Schüler von Sakuraba - one of my favorits. Wir sprachen über das Catch Wretling und seinen MMA Kampf gegen Rampage Jackson. Satoshi Ishii wirkte sehr bescheiden und hatte nichts von den Starallüren einiger anderer MMA Stars. Ein wirklich cooler Kerl. Er trainiert regelmässig mit Josh Barnett. Alle genannten Kämpfer gehen letzlich auf Billy Robinson zurück, die Catch Wrestling Ikone schlechthin. Billy sagte über Sakuraba: "He is one of my Boys." Schaut auch mal im Internet um. Dort finden sich interessante Videos darüber wie Billy Robinson Josh Barnett und andere unterrichtet. Catch Wrestling in der Form des CACC (Catch as catch can) hat strategisch gesehen, ganz andere Ansätze als BJJ. Der Grundsatz: first position then submission spielt beim CACC eher eine untergeordnete Rolle. CACC ist eine interessante Bereicherung für das BJJ. Beides geht auf das sog. Lancahire Wrestling aus England zurück (Vgl. zur Geschichte des CACC und BJJ den Beitrag unter der Rubrik Think Tank).


Donnerstags neue Trainingszeiten: 19.30 - 21.oo

Der Ort bleibt sich gleich: Gymnastikhalle Rotkreuz.

Selbstvertreidigungskurs für Frauen bei Commando 11

In  6 Lektionen lernten jugendliche und erwachsene Frauen bei Commando 11 realistische Selbstverteidigung, d.h. Techniken, die auf der Strasse auch wirklich funktionieren. Wir begannen den Kurs damit,  zu zeigen, welche gängigen und als "effektiv" bezeichneten Selbstverteidigungstechniken, die teilweise im Internet angepriesen werden, völlig wirkungslos sind. Ein Angriff auf der Strasse folgt keinen Regeln. Er kommt überraschend und meist landet das Opfer nach kurzer Zeit mit dem Angreifer auf dem Boden. Wer hier nie gelernt hat sich technisch richtig zu bewegen, ist chancenlos. Hier braucht es Überlebensstrategien, die sich in realen Kämpfen ohne Regeln seit Jahrzehnten als erfolgreich erwiesen. Als Grundlage dienten Techniken des Brazilian Jiu Jitsu.  Der Spass kam dabei nicht zu kurz....wie die Bilder zeigen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen: super gemacht!


Brown Belt Prüfung mit Auszeichnung bestanden!


Weltklasse BJJ Athlet Marcio Barao in Rotkreuz

Am vergangenen Donnerstag besuchte uns Marcio Barao in Rotkreuz. Marcio stammt aus Brasilien und ist ein Blackbelt (4. Grad), der seit seinem sechsten Lebensjahr Brazilian Jiu Jitsu übt. Er ist ein erfolgreicher Wettkämpfer - auch an MMA Tournieren. Seine freundliche und kompetente Art zu unterrichten, hat uns sehr gefallen. Es war spannend, einen Weltklasseathleten bei Commando 11 in Aktion zu sehen und von ihm zu lernen.


Time flyies.....2011 Gui Valente Seminar

In 2011 Gui Valente from Florida held a seminar in Switzerland (top left on the picture). It was one of the best seminars I participated. I was blue belt then. The Valente brothers are famous for carrying on the core of Gracie Jiu Jitsu built by Helio Gracie which is all about self defence. Sport Jiu Jitsu is no major part in their teachings. Gui is a very nice, humble and highly skilled BJJ instructor. He learned from Helio himself.


New Blue Belt with Commando 11

Rolf legte am 17.3.2016 bei Commando 11 erfolgreich seine Blue Belt Prüfung ab. Wir gratulieren herzlich! Well done!