You Say "old school"? No...! Check Rickson Gracie in a Vale Tudo fight.

Am Schluss des Kampfes versucht Ricksons Gegner einen straight ankle lock....Keine gute Idee in dieser Kampfphase.........

Willkommen in der Zukunft.....

Ryron Gracie vs Josh Barnett (toe hold)

Rein physisch gesehen ist es ein ungleicher Kampf, aber technisch lehrreich.  Interessant ist vor allem, dass Ryron Gracie sich hier in Metamoris 6 ohne Gi einem Grappling Match stellt. Josh Barnett war gut vorbereitet, musste er doch wissen, dass mit klassischen Submissions im old School style bei einem Kaliber von Ryron Gracie nicht viel zu machen war. Die finale Technik war denn auch eher eine der moderneren Art: Toe hold. Seht selbst....

Dean Lister vs Cacareco (reversed heelhook)

No Age Limits vor BJJ

Vale Tudo Rickson Gracie vs Zulu Martins

Beide Kämpfe zwischen Rickson Gracie und Zulu Martins sind legendär.

 

Den ersten Kampf verlor Zulu. Hier der Rematch. Interessant ist dieser Kampf, weil Rickson hier die Strategie des Überlebens in Perfektion zeigt. Zulu wiegt rund 25 Kg mehr und ist auch physisch stärker. Ein offener Schlagabtausch wäre für Rickson eine schlechte Wahl. Rickson verlagert den Kampf auf den Boden. Dort wartet er in der "homebase" auf den richtigen Moment, um an Zulus Rücken zu gehen (going for the back from the guard).

 

 

 

Einer, der unzähligen Gracie Challenge Matches

Jeder konnte kommen und die Gracies herausfordern. Hier ein Beispiel von vielen.

5 Gründe sich nicht auf einen Schlagabtausch einzulassen, sondern BJJ Techniken anzuwenden

Strassenkampf: Der eine mit etwas BJJ Erfahrung, der andere ganz ohne.....

Das nachfolgende Video zeigt einen realen Kampf. Der Kämpfer in den Jeans scheint einige Techniken des BJJ aufgeschnappt zu haben. Allein das Wenige, das er vom BJJ kennt, macht ihn zu einem überlegenen Gegner. Ihr werdet unschwer erkennen, welche Chancen auch dieser Kämpfer mit den wenigen Techniken letztlich verpasst.....interessant ist es auf jeden Fall.

Opening the guard (basic method)

Braking posture (guard)

Reversed armbar from guard

Darce Chocke from sidecontroll (mit Schritt über den Kopf für bessere Kontrolle)